FAQ

F: was ist ger.ct?
A: eine Newsgroup aus dem Usenet des Internet.

F: liest die Heise-Redaktion hier mit?
A: das ist wohl die häufigste Frage.... Derzeit: nur sporadisch. Ausführliche Antwort.

F: was ist hier on-topic?
A: alles, was uns interessiert und worüber sich eine Diskussion entwickeln kann.  Das scheinen ganz überwiegend Themen aus den Bereichen Computer, Hardware, Software, Betriebssysteme zu sein. Trotz maximal liberaler Auffassung des "on-topic" Begriffs kehren wir bisher von allen Ausflügen immer zuverlässig zu diesem Bereich zurück.
Hint: das Sachgebiet ähnelt dem des namensgebenden Computermagazins, das ja den Blick über den Tellerrand ebenfalls pflegt.

F: was für Leute trifft man in ger.ct?
A: Alle Arten. Stammleser des Heise-Verlags, meist seit Jahren beruflich oder privat mit Computern beschäftigt. Viele sysadmins. Einige Entwickler. Wenig Anfänger, deren Fragen ab einem bestimmten Level aber gern beantwortet werden. Keine Trolle, keine DAUs. Da ger.ct eine "alte" Gruppe aus dem Fidonet ist, viele alte Hasen (s. "Regulars")

F: Welche Hardware/OS?
A: Wie in der Wildbahn. Wie bei Sysadmins häufig, haben nahezu alle irgendwelche Erfahrungen mit -IXen. Ebenso zahlreiche Windows-Kenner der 32-bit-Systeme. Kaum W98-Fragen ("warum stürzt er immer ab, wenn ich...?"). Wenig Mac. Etwas Solaris, FreeBSD, Exoten. Keine Glaubenskriege, gelegentliches "Frotzeln" unter Könnern.

F: was kann ich hier fragen?
A: Praktisch alle ernsthaften und auch vergnüglich-unterhaltsamen Fragen. Die Sachkompetenz ist in dieser Generalisten-NG breit gestreut. Vorausgesetzt, die Frage ist nicht so trivial, daß sie langweilt.

F: was ist der Sinn?
A: 42. Und Spaß haben, v.a. die Antworter. ger.ct ist kein kostenloses Problemlösungssystem, kein Hotline-Ersatz. Es ist ein Kommunikations- und Unterhaltungsmedium mit Mehrwert-Effekt für die Mitglieder.
(Hint: Wenn Google keine offenkundige Lösung ausspuckt, ist man hier richtig...Und wenn mit dem Ausgangsposting eine Diskussion beginnt, ebenso)

F: wie ist ger.ct entstanden?
A: hier der ausführliche  Report von Benedict Mangelsdorff:

GER.CT - was ist das?

Eigentlich ist ger.ct ein Anachronismus. Zu Zeiten zu denen 'das Internet' wie wir es heute kennen, noch gar nicht existierte, gab es das> FIDO-Netz. Der Sage nach beruhte es auf Ideen von Tom Jennings und seiner Freunde, die einzelne Mailboxen betrieben und darüber nachdachten, wie man die Dinger möglichst kostengünstig miteinander so vernetzte das Nachrichten quasi automatisch von Box zu Box wandern konnten. Andere Betreiber griffen die Idee auf und entwickelten sie weiter. So entstanden neben dem FIDO-Netz andere Netze, wie z.B. das Maus-Netz oder das GerNet, an dessen Aufbau die Computerzeitschrift c't beteiligt war. Die Gruppe ger.ct war ursprünglich als Kontaktforum der Zeitschrift c't gedacht.
Wie es nunmal im Leben so ist trennte sich das FIDO-Netz, wuchs wieder zusammen, bildete Gateways zu anderen Netzen (auch zum GerNet) und so weiter. So konnte man von einem zum anderen Netz Nachrichten austauschen. Irgendwann schwappte auch 'das Internet' über den grossen> Teich und Provider begannen, wie Pilze aus dem Boden zu schiessen. Mit dem Internet kam auch das UseNet, in dem sich die meisten von uns befinden, und begann alle anderen Netze bis auf ein paar 'kleine gallische Dörfer' (Sorry, liebe Fido- und Mausnutzer) zu assimilieren. Die Mailboxen starben, bis auf wenige, langsam aus.
Tja, und so kam auch die ger.ct, ausserhalb der de.*-Hierarchie, auf sehr viele NNTP- (UseNet-) Server und stellt selbst so ein 'kleines gallisches Dorf' dar, von dessen Bewohnern immer wieder behauptet wird, sie wären ohnehin bald alle im Untergrund (wer hat das eigentlich aufgebracht?). Hier werden zwar keine Wildschweine verzehrt und zünftige Keilereien sind auch eher selten aber für einen gemütlichen Kaffeeklatsch ist immer ein Plätzchen.

F: Real Name? Netiquette?
A (Aus einem Original-Posting in ger.ct) :
Es mag einem am Anfang seltsam vorkommen, dieses Beharren auf der Netiquette und dem Real-Namen, aber es macht uns allen die Diskussion in den entsprechenden Foren angenehmer. Wir diskutieren gern konträr und auch mit Temperament, aber immer mit offenem Visier, und das erleichtert sehr den gegenseitigen Respekt und die Wahrung der freundlichen Umgangsformen. Gebissen wurde auch hier noch niemand. Wers nicht glaubt, muß sich nur im Heise-Webforum umlesen, dann sieht er was aus den ganzen anonym vorgetragenen Gedanken rauskommt. Eine Meinung ist nicht trennbar von der Person, die sie vertritt. Andersrum gesagt: Was interessieren uns die Meinungen und Nöte eines Anonymous? In meinen Augen vergibt man sich sogar selbst den ganzen Spaß an einer Diskussion, wenn man nur anonym auftritt.
Insofern also nochmal herzlich willkommen bei den Erwachsenen aller
Altersstufen ;-)

F: was ist TOFU? Warum werde ich oft wegen Outlook Express angesprochen?
A: Beides kann man zu vermeiden lernen...TOFU heisst: (neuer) Text oben, Fullquote (Vollzitat) unten. Das erleichtert zwar die rasche Orientierung (was sagt er dazu?), aber erschwert bei längeren Diskussionen die  Verfolgung. Im deutschsprachigen Usenet insgesamt verpönt. OE- macht notorische Fehler gegen die RFC-Standards des Usenet. Wenn man der Diskussion müde ist, wechselt man den Newsreader. Früher oder später garantiert. Wer nicht wechseln darf (Firmen-Umfeld), entschuldigt sich häufig. Merke: OE benutzen bedeutet nicht per Definition, unqualifiziert zu sein. Nuff said.
Andere NG-FAQs bieten zu diesen Punkten noch ausführlichere Infos.

F: wie war das nochmal mit der mitlesenden Heise-Redaktion?
A: ein langes Kapitel. Früher war ger.ct eine Area des gernet, eingerichtet von der Heise-Redaktion, um einen Rückkanal für die Kommunikation mit den Redakteuren der Zeitschrift c't zu erlauben. Regelmäßig seit 1992 hat der Chefredakteur Christian Persson folgende Regeln gepostet:

Link zu den alten  ger.ct-Rules


Absolut faire und liberale Regeln, mit denen man gut leben konnte, und die in sinngemäßer Form auch weiter Beachtung finden. Aber:
"Die Redaktion stellt sicher, dass diese Area von den zustaendigen Redakteuren gelesen wird. Die Redakteure sind gehalten, auf Fragen zu antworten, solange sie dazu zeitlich und inhaltlich in der Lage sind."
Leider ist das offenbar nicht mehr gültig. Mit Einführung der neuen Web-basierten HTML-Diskussionsforen des Heise-Newstickers wurden diese Rules nicht mehr gepostet seit 14. November 1999. Redakteure posteten nur mehr ausserordentlich sporadisch in ger.ct. Wenn das eine Art Ehe war, hat sie sich nach 3 Jahren Trennung von Tisch und Bett wohl ziemlich auseinandergelebt...

Aber ger.ct ist nicht friedlich entschlafen, sondern hat ein munteres, vitales Eigenleben entwickelt- siehe unsere Begrüßungsseite. Diese NG definiert sich heute nicht mehr als blosses Verbindungsmedium zur c't Redaktion, mangels Interesse auf der Gegenseite, sondern aus sich selbst heraus:
Wir schreiben, also sind wir.
Aber wir alle würden es wohl begrüssen, wenn sich Redakteure aus der c't hier wieder vermehrt einklinken würden!

Also, zum vorerst letzten Mal:
F: Lesen hier die Heise-Redakteure mit?
A: Im Prinzip  ja. Früher mal...
Heute nur mehr die cleveren Redakteure, wenn ihnen keiner zuguckt und sie auf der Suche nach dem Puls der Computer-Gemeinde ein neues Thema für einen Artikel brauchen...;-)